Manchmal ändern sich die Lebensumstände: Das dritte Kind kommt, die Oma zieht ein oder Sie arbeiten plötzlich von zu Hause. All das führt oft zu einem höheren Gas-, Strom- und Wasserverbrauch. Gut, dass es bei den Stadtwerken Menden den flexiblen Wunschabschlag gibt. Rufen Sie einfach in unserem Kundencenter an oder senden Sie Ihren Änderungswunsch über unser Abschlagsänderungs-Formular. Unerwünschte Nachzahlungen gehören damit der Vergangenheit an.
Was ist ein Abschlag?
Ihre Rechnung erhalten Sie einmal im Jahr. Dazwischen zahlen Sie 11 monatliche Abschläge. Im 12. Monat wird dann die Jahresrechnung erstellt. Da Ihr Verbrauch über das Jahr hinweg schwanken kann, basiert der Abschlag auf einem Durchschnittswert Ihrer voraussichtlichen Jahreskosten. Die Jahresrechnung wird anschließend auf Grundlage Ihres tatsächlichen Verbrauchs erstellt – Sie zahlen entweder nach oder erhalten eine Rückerstattung.
Ihren Abschlagsbetrag finden Sie in der Jahresrechnung. Die Höhe wird auf Basis Ihres Vorjahresverbrauchs und der aktuellen Energiekosten berechnet.
Wann sollte ich meinen Abschlag ändern?
Eine Anpassung ist sinnvoll:
- wenn sich Ihr Verbrauch verändert hat, z. B. durch neue Lebensumstände wie den Ein- oder Auszug einer Person im Haushalt oder den Kauf neuer Geräte.
- wenn sich die Preise Ihres gewählten Tarifs geändert haben.
Wie kann ich meinen Abschlag ändern?
Nutzen Sie dafür unsere Online-Services und erledigen Sie Ihr Anliegen ganz einfach selbst.