Photovoltaikanlage anmelden

Sie möchten Ihren eigenen Strom erzeugen mit einer Photovoltaik-Anlage? Wir zeigen Ihnen, welche Schritte von der Beantragung bis zur Auszahlung der Einspeisevergütung dazu erforderlich sind. Dabei ist die richtige Vorbereitung das A und O. Deshalb haben wir alle wichtigen Informationen hier für Sie zusammengestellt. Und sollten noch Fragen offen bleiben: Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Anlage anmelden (PDF)

In 6 Schritten Ihre Photovoltaikanlage bis 800 kWp anmelden

Sie planen eine Photovoltaikanlage im Rahmen eines Neubauprojektes oder einer Dachsanierung zu installieren oder haben sich dazu entschieden sich mit einer Photovoltaikanlage an der Energiewende zu beteiligen, dann benötigen Sie ein Elektrofachbetrieb bzw. Planungsbüro an Ihrer Seite. Mit diesem klären Sie alle relevanten Fragen rund um Machbarkeit (Elektroinstallation, Statik), Dimensionierung und Wirtschaftlichkeit der Anlage.
 

Nachdem Sie Ihre Planung abgeschlossen und sich für eine PV-Anlage entschieden haben, meldet Ihre Elektrofachkraft/Planer die PV-Anlage bei uns an. Anhand Ihrer Angaben führen wir anschließend eine Netzverträglichkeitsprüfung durch, um zu überprüfen, ob die Stabilität des öffentlichen Stromnetzes für Ihre Anlage ausreichend ist. Das Ergebnis erhalten Sie mit der Einspeisezusage.

Unterlagen, die Sie zur Netzanfrage bereithalten sollten:

  • das Anfageformular PV-Anlage (PDF, 
  • das Messkonzept der Anlage
    Diese Angaben erhalten Sie von Ihrer Elektrofachkraft oder Ihrem Planungsbüro
  • Lageplan der Anlage
    Ein maßstabsgerechter Lageplan mit Grundstücksgrenzen, Anlagenstandort udn eventuell bereits vorhandenen Anlagen im Maßstab 1:500 oder größer

Nachdem Ihnen die Einspeisezusage von uns vorliegt, kann die Photovoltaikanlage von Ihrer Elektrofachkraft installiert werden. 

 

Voraussetzung für die Inbetriebnahme Ihrer PV-Anlage, ist ein bereits installierter Zweirichtungszähler. Falls ein Zählertausch notwendig und der Zählerplatz vorbereitet ist, informiert uns Ihr Elektroinstallateur. Im Anschluss vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für die offizielle Inbetriebnahme. Bitte kalkulieren Sie hierfür genug Vorlaufzeit ein.

Nach Erhalt des Inbetriebsetzungsantrags wird grundsätzlich ein Inbetriebnahmetermin mit der verantwortlichen ausführenden Elektrofachkraft und den Stadtwerken vereinbart. Bis zur gemeinsamen offiziellen Inbetriebnahme darf die Anlage nicht im Netzparallelbetrieb genutzt werden. 

Im Anschluss daran dürfen Sie nun den erzeugten Strom in das öffentliche Stromnetz einspeisen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass sowohl Ihre Photovoltaikanlage als auch der Stromspeicher im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur angemeldet werden muss.

Melden Sie uns über das Kundenportal Ihre Bank -und Steuerdaten, damit wir Ihnen die Einspeisevergütung auszahlen können.  Die Höhe der Auszahlung wird anhand der Anlagengröße geschätzt und monatlich als Abschlagszahlung von uns überwiesen. Die genaue Abrechnung erfolgt dann über die Jahresendabrechnung.

Anmelden einer Anlage über 800 kWp

Bitte melden Sie Photovoltaik-Anlagen von mehr als 600 kW per E-Mail an.

  • Anmeldung von Photovoltaikanlagen am Niederspannungsnetz
    • Anfrageformular PV-Anlage ()
    • Messkonzept der Anlage
    • Lageplan mit Grundstücksgrenzen, Anlagenstandort und eventuell bereits vorhandenen Anlagen im Maßstab 1:500 oder größer
       
  • Die Anmeldung von Photovoltaikanlagen am Mittelspannungsnetz erfolgt mit den Formularen aus der VDE-AR-N-4110

Häufige Fragen, unsere Antworten

Um den Bearbeitungsstand Ihrer Anmeldung einzusehen, melden Sie sich in unserem Netzkundenportal an. Hier können Sie den aktuellen Bearbeitungsstand sowie Ihre persönlichen Dokumente einsehen.

Sobald Sie eine Bestätigungs-E-Mail erhalten, dass Ihre Anmeldung für den Austausch Ihres Stromzählers freigegeben wurde, können Sie sich gerne bei uns melden. Bitte rufen Sie uns unter der Rufnummer 02373 169-3500 an und halten Sie dabei Ihre Vorgangsnummer aus der Einspeisezusage bereit. Diese benötigen wir, um Ihre Anfrage effizient zu bearbeiten und Ihnen optimal weiterzuhelfen.

Um eine korrekte Abrechnung erstellen zu können, benötigen wir von Ihnen die Zählerstände zum 31. Dezember. Diese können Sie ganz einfach und schnell per Online-Formular übermitteln. 
>> Zählerstand mitteilen

Sie haben noch Fragen?

Thomas Friedrich

Thomas Friedrich

Team Netznutzung

Telefon: 02373 169-3202