Anmeldung einer Wallbox

Wallbox fürs Elektroauto beim Netzbetreiber anmelden

Da immer mehr Menschen sich für ein Elektroauto entscheiden und es zu Hause laden, wächst die Belastung für die Stromnetze. Darum ist es für die Stadtwerke Menden wichtig zu wissen, wo sich Lademöglichkeiten in ihrem Netz befinden - egal, ob es sich um eine kleine Wallbox zu Hause oder eine große Schnellladesäule im öffentlichen Bereich handelt. Nur so können wir als Netzbetreiber die Auslastung des lokalen Stromnetzes genau abschätzen, eine Überlastung verhindern und die Netzstabilität sichern. 

Wer muss eine Wallbox anmelden?

Alle Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge müssen vor der Installation beim zuständigen Netzbetreiber angemeldet werden – unabhängig von ihrer Leistung.  

So kommt die Wallbox ans Netz

Ladeeinrichtungen bis 11 kW anmelden

Ladeeinrichtungen bis 11 Kilowatt sind lediglich anmeldepflichtig. Sie können uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren, um die Anmeldung vorzunehmen. Die Installation und Inbetriebnahme der Ladeeinrichtung übernimmt ein Elektrofachunternehmen Ihrer Wahl. Sobald die Ladestation installiert und an die Stromverteilung angeschlossen ist, informiert das Unternehmen die Stadtwerke Menden.

Ladeeinrichtungen über 11 kW anmelden und genehmigen lassen

Wallboxen mit einer Leistung über 11 Kilowatt (kW) benötigen vor der Installation und Inbetriebnahme zusätzlich eine Genehmigung durch den Netzbetreiber.

Sie haben noch Fragen?

Team Elektromobilität

Team Elektromobilität

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Telefon: 02373 169 4300

Seite drucken