Wir bauen für Sie

Baustellen sind notwendig für den Erhalt und den Ausbau unserer Energienetze. Wir versuchen die Belastungen für die Bürger, den Verkehr und die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Auf dieser Seite informieren wir über aktuelle Baumaßnahmen und bitten um Verständnis für eventuelle Beeinträchtigungen.

Aktuelle Baumaßnahmen

Menden. 10.01.2025. 

Ab Mitte kommender Woche beginnen die Stadtwerke Menden mit Modernisierungsarbeiten an den Versorgungsleitungen in der Drosselstraße. Während der etwa 16-wöchigen Bauphase erneuern die Stadtwerke die Wasserleitung und verstärken das Stromnetz. „Um den kontinuierlich steigenden Einsatz von Photovoltaikanlagen und den wachsenden Energiebedarf durch Wärmepumpen und Elektrofahrzeuge zu bewältigen, bauen wir unser Stromnetz aus“, erklärt Stadtwerke-Bauleiter Markus Schäfer den Hintergrund der Baumaßnahme. Der Bauabschnitt erstreckt sich von der Ecke Habichtstraße bis zum Ende der Sackgasse, einschließlich des Stichwegs zum Starenweg. „Im Zuge der Arbeiten kontrollieren wir auch die Hausanschlüsse und erneuern diese bei Bedarf“, kündigt Markus Schäfer an. Für die Anwohner und den Straßenverkehr seien nur geringe Beeinträchtigungen zu erwarten.

Menden, 14.01.2025 Baustellen-Update:

Aktuell schreitet der Bauabschnitt in den Kreuzungsbereich Bahnhofstraße in Bösperde, Ecke Landwehr voran. Wegen einer eingeschränkten Sicht auf die mobile Ampelanlage wird die Landwehr in diesem Bereich für etwa zwei Wochen zur Sackgasse erklärt. Diese Sperrung tritt in Kraft, sobald das Wetter eine Wiederaufnahme der Bauarbeiten ermöglicht – voraussichtlich Ende dieser Woche. Eine Umleitung ist bereits eingerichtet und entsprechend ausgeschildert.

Die Stadtwerke Menden arbeiten derzeit an einer neuen Stromtrasse, die das Gewerbegebiet Hämmer-Süd sowie den Mendener Norden zuverlässig mit Strom versorgen soll. Die rund vier Kilometer lange Trasse wird dabei unter anderem Bahngleise und die Hönne unterqueren. Die Fertigstellung ist bis Mitte 2025 geplant.

Menden, 16.8.2024 - Um das neue Gewerbegebiet Hämmer-Süd mit der erforderlichen Leistung von 30 Megawatt Strom versorgen zu können, beginnen die Stadtwerke Menden zum Wochenstart mit umfangreichen Bauarbeiten. 

Die neue, etwa vier Kilometer lange Stromtrasse verläuft vom Umspannwerk am Alten Bösperde Weg, unterquert die Bahngleise sowie die Hönne, weiter in die Bahnhofstraße in Bösperde und wird dann zu großen Teilen in Landwirtschaftsflächen bis hin zur Oberen Heidestraße in die bereits errichtete Schwerpunktstation geführt. „Die Baumaßnahme beginnt jedoch zunächst auf Ackerflächen im Bereich der Schützenhalle Bösperde. Das gut zehnmonatige Projekt ist so geplant, dass die Beeinträchtigungen für Anwohner und den fließenden Verkehr so gering wie möglich gehalten werden. Über den Fortlauf der Baumaßnahme werden wir regelmäßig berichten“, kündigt Stadtwerke Bauleiter Thomas Gartz an.

Sie haben noch Fragen?

Thomas Gartz

Thomas Gartz

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Telefon: 02373 169 3800