E-Car-Sharing in Menden mit StadtwerkE-Mobil

Mit unseren StadtwerkE-Mobil sparen Sie bares Geld und zeigen Ihr Engagement für eine nachhaltige Mobilität und eine saubere Umwelt. 
An drei festen Standorten in Menden, Bösperde und Lendringsen finden Sie unsere Elektro-Fahrzeuge.

So buchen Sie Ihr Fahrzeug

Ameldung
Anmelden beim CarSharing-Parter stadtmobil per Telefon, E-Mail oder Online-Formular

Führerschein-Check

online-Führerschein-Authentifizierung 

Buchen

Reservieren Sie Ihr StadtwerkE-Mobil bequem per App, online oder telefonisch. 

Rückgabe 

Bringen Sie das Auto zurück zur Abholstation und schließen Sie es an die Ladesäule an.

Preise für das E-Car-Sharing 

Bei der Registrierung wird eine einmalige Anmeldegebühr von 19 Euro erhoben. Die monatlichen Fixkosten belaufen sich auf nur 2 Euro. Die Nutzungskosten setzen sich aus den Zeitkosten und einem Kilometerpreis zusammen. Aufwendungen wie Stromkosten, Versicherungen, Wartungen und Mehrwertsteuer übernehmen wir für Sie. 

Jetzt Buchungs-App herunterladen!

Mit der stadtmobil-App erfahren Sie, welche Autos in der Nähe verfügbar sind. Als registrierter Kunde buchen Sie Ihr Auto spontan oder bis zu einem Jahr im Voraus. 

Antworten auf häufige Fragen

Zu welchem Bereich haben Sie Fragen?

Anmelden | Losfaren & Ankommen

Anmelden

Für die Buchung benötigen Sie Ihre Teilnehmernummer, Ihre PIN und den jeweiligen Buchungszeitraum. Sie können das Fahrzeug online, mobil oder telefonisch rund um die Uhr buchen oder während der Öffnungszeiten auch persönlich im Kundencenter der Stadtwerke "Am Papenbusch 8-10". 

Ihre Buchung kann bereits mehrere Monate im Voraus oder auch erst wenige Augenblicke vor Fahrtantritt (sofern das Fahrzeug in diesem Zeitraum noch verfügbar ist) per Smartphone, online oder telefonisch erfolgen. 

Voraussetzung für die Anmeldung ist ein gültiger Führerschein und eine ausreichende Bonität. 

Diese Möglichkeit ist nicht vorgesehen da nur angemeldete Teilnehmer die Fahrzeuge nutzen dürfen. 

Ja, sofern der Teilnehmer selbst im Auto sitzt und der Fahrer einen gültigen Führerschein hat. 

Sie erhalten Ihre persönliche Zugangskarte, ein Handbuch und Ihre persönliche Geheimzahl (PIN) 

Mit Ihrer Zugangskarte können Sie bundesweit über 4.500 CarSharing Fahrzeuge in 200 Städten nutzen. Ob innovatives eMobil, geräumiger Kombi oder sportliches Cabrio: hier finden Sie immer das passende Fahrzeug. 

Stornierungen sind bis zu 24 Stunden vor Buchungsbeginn kostenfrei. 
Danach betragen die Stornokosten die Hälfte der wegfallenden Nutzungskosten (Zeitkosten) zzgl. 1,00 Euro Stornogebühr. 

Bei einem Schadensfall während der Buchungszeit sind Sie haftpflicht-, teil- und vollkaskoversichert. Sie haften jedoch in Höhe von Versicherungsselbstbehalten (SB) mit bis zu 900,00 Euro (Fahranfänger 1200 Euro). 

Die regulären SB können mit einem zusätzlichen Beitrag reduziert werden. Sicherheitspaket Basis mit Reduzierung auf 300,00 Euro = 4,90 Euro/Monat. Sicherheitspaket Plus mit Reduzierung auf 0,- Euro = 9,90 Euro/Monat. 

Der eCarSharing-Vertrag ist von beiden Seiten mit einer Frist von 6 Wochen zum Monatsende kündbar. 

Sie erhalten monatlich eine übersichtliche Rechnung mit allen Ihren Fahrten. Diese können Sie überweisen oder bequem von stadtmobil per SEPA-Lastschrift einziehen lassen. 

Als Teilnehmer von stadtmobil CarSharing können Sie ohne weitere Aufnahmegebühren oder Grundgebühren auch Fahrzeuge bei vielen anderen Carsharing-Anbietern in Deutschland nutzen. Diese Fahrzeugnutzung in anderen Städten nennt man Roaming (oder auch Quernutzung). 

Die Abrechnung erfolgt mit der Monatsrechnung. Bei Fahrzeugen außerhalb Mendens gibt es z.T. andere Zugangssysteme, die ebenfalls mit der Zugangskarte genutzt werden können. Darüber sollten Sie sich im Vorfeld informieren. 

Losfahren & ankommen

Der Zugang zum StadtwerkeE-Mobil erfolgt über einen Bordcomputer, der sich im Handschuhfach befindet. 

Hinter der Windschutzscheibe befindet sich ein grauer Kartenleser. 

  • 1. Sie öffnen das Fahrzeug bei Fahrtantritt, indem Sie die Zugangskarte vor den Kartenleser am unteren Rand der Windschutzscheibe halten. 
  • 2. Nehmen Sie den Bordcomputer aus dem Handschuhfach und geben Sie Ihre persönliche PIN-Nummer auf der Tastatur ein. 
  • 3. Nach erfolgreicher Eingabe den Schlüssel aus dem Computer nehmen und das Fahrzeug starten. Vor Fahrtantritt ist das Ladekabel vom Fahrzeug und der Ladesäule zu trennen und zwingend in den Kofferraum zu legen. Das Kabel kann nach dem Öffnen des Fahrzeugs einfach abgezogen werden. 

Achten Sie darauf, dass vor dem Start die Fahrstufe „P“ eingelegt ist. Treten Sie die Bremse während Sie das Fahrzeug mit dem Start/Stop-Knopf starten. Bei einem Elektroauto hören Sie kein Motorengeräusch. 

Wenn im Display "Ready" steht, ist das Fahrzeug gestartet. Über das Auswählen des Vorwärts- oder Rückwärtsganges können Sie die Fahrt dann beginnen. Bitte behalten Sie im Hinterkopf, dass beim elektrischen Betrieb auch für Passanten kein deutliches Motorengeräusch wahrnehmbar ist und fahren Sie dementsprechend vorsichtig. 

Das Ladekabel wird entriegelt, wenn das Fahrzeug aufgesperrt wird. Um das Ladekabel abziehen zu können, drücken Sie auf dem Fahrzeugschlüssel die Taste mit dem Steckersymbol. Verstauen Sie das Kabel im Kofferraum nachdem Sie es am Fahrzeug und an der Ladestation entkoppelt haben. Die Kabel kosten bis zu 490,00 Euro und sollten daher in keinem Fall an der Station "hängen" gelassen werden. 

Wenn Sie Ihr Fahrziel erreicht haben, schließen Sie das StadtwerkeE-Mobil wie gewohnt mit dem Schlüssel ab. 

Stellen Sie das Fahrzeug wieder am vorgesehenen Stellplatz in der Oberen Promenade ab. Schließen Sie es an der Ladesäule an und starten Sie den Ladevorgang. Anschließend werden die Fahrtdaten in das Wagenbuch eintragen und der Schlüsselanhänger wieder in den Schlitz auf der Unterseite des Bordcomputers gesteckt. Anschließend können Sie das Fahrzeug mit der Zugangskarte verschließen. 

Der Schlüssel darf nicht an eine an der Station wartende Person weitergeben werden. 

Stadtmobil kümmert sich in regelmäßigen Zeitabständen um die Reinigung und Wartung. Grobe Verunreinigungen sind vom Nutzer selbst zu entfernen. Grundsätzlich sollte das Fahrzeug so hinterlassen werden, wie man es selber vorgefunden hat und auch vorfinden möchte. 

Sie haben noch Fragen?

Team Kundenservice

Team Kundenservice

Wir sind für Sie da!

Telefon: 02373 169 2313