Ein Tag für die ganze Familie in der Leitmecke

Eine echte Mendener Traditionsveranstaltung ist zurück: der Volkssporttag! Während das Großereignis für alle Mendener Sportvereine zuletzt insbesondere Corona-bedingt ausfallen musste, bringt der Sportförderkreis das Sportevent in neuem Gewand zurück auf den Veranstaltungskalender. Neu ist zum einen der Veranstaltungsort. Am Sonntag, 1. September, findet der Volkssporttag erstmals am Bürgerbad Leitmecke statt. Passend zur neuen Eventstätte feiert Schwimmen die Premiere als neue Disziplin und löst das Fahrradfahren ab.  Ansonsten bleibt das bekannte und erfolgreiche Konzept bestehen: Jeder aktive Teilnehmer erhält pro Sportart eine Prämie von fünf Euro, die als Spende an den jeweiligen Mendener Wunschverein fließt.

„Wir haben uns als Organisationsteam im Sportförderkreis neu aufgestellt und freuen uns, nun endlich loslegen zu können. Der Volkssporttag ist fest in der Mendener Vereinswelt verankert. Denn er ist für die Vereine eine wichtige Spendenplattform und auch ein beliebter Treffpunkt sportbegeisterter Menschen in unserer Stadt“, weiß Tabea Schulte, Cheforganisatorin des Großevents.

Wandern, Laufen, Schwimmen und Fahrrad fahren

Den Startschuss für die Wanderer als erste Teilnehmergruppe gibt Dagmar Freitag um 12 Uhr. „Acht Kilometer gilt es auf einer schönen Strecke durch die Waldemei zu meistern“, erklärt Tabea Schulte. Um 14 Uhr starten die Läufer auf derselben Strecke. In der Zeit von 13 bis 16 Uhr wird Schwimmen als neue Disziplin angeboten. Für Radsportler gibt es in diesem Jahr zwar keinen festen Start, allerdings werden alle Sportler, die mit dem Rad anreisen, mit einer Überraschung belohnt. „Dies betont den Umweltgedanken und fördert die Anreise per Fahrrad“, erklärt Nina Müsse vom Organisationsteam.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. „Ob Gegrilltes, Kuchen, Getränke, Eis oder die beliebten Freibad-Pommes – für jeden Geschmack sei etwas dabei, so Schulte und spricht einen großen Dank in Richtung Stadtwerke Menden aus: „Die Stadtwerke Menden sind langjähriger Förderer des größten Sportereignisses in Menden. Wir freuen uns sehr, dass unser lokales Versorgungsunternehmen auch in diesem Jahr den Volkssporttag und damit die Mendener Sportvereine mit 10.000 Euro unterstützt“. Matthias Lürbke, Geschäftsführer der Stadtwerke Menden, betont: „Wir unterstützen gern das Engagement der Mendener Bürger für ihre Vereine. Mit unserem Beitrag möchten wir auch in diesem Jahr insbesondere den Sport für Kinder und Jugendliche in Menden fördern.“

Nach den sportlichen Aktivitäten folgt der krönende Abschluss des Tages: Die große Tombola mit vielen attraktiven Preisen.