Auszeichnungen & Zertifikate
In Menden - für Menden
In Menden - für Menden
Im Geschäftsjahr 2022/2023 haben die Stadtwerke Menden ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Dieser dokumentiert ihren Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften in Menden. „Wir wollen nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sein, sondern auch einen positiven Beitrag zum Klimaschutz und zum Gemeinwohl leisten“, erklärt Geschäftsführer Matthias Lürbke. Aus diesem Grund haben sich die Stadtwerke dazu entschieden, eine Gemeinwohl-Bilanz zu erstellen und sich gemäß den Werten der Gemeinwohl-Ökonomie evaluieren und zertifizieren zu lassen.
Zum Aktivieren des Videos bitte klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den Videoanbieter übermittelt werden.
Video aktivieren
Für das Produkt "naturliebe" wurden die Stadtwerke Menden mit dem NachhaltigkeitsAWARD in Bronze der Zeitung für kommunale Wirtschaft ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt das herausragende Engagement kommunaler Unternehmen für den Klima- und Umweltschutz. Mit dem Ökostrom- und Ökogas-Tarif „naturliebe“ bieten die Stadtwerke Menden ihren Kunden die Möglichkeit, lokale Klima- und Naturschutzprojekte zu unterstützen. „Wir freuen uns sehr und sind stolz über diese Auszeichnung auf so einer großen Bühne“, so Projektleiterin Tina Haberle.
Diese Zertifizierung wurde durch die ertragswerkstatt GmbH durchgeführt, die als größte unabhängige und neutrale Zertifizierungsstelle für Ausbildungsbetriebe in Deutschland gilt.
In einer anonymen Befragung beantworteten unsere Azubis rund 100 detaillierte Fragen zur Qualität ihrer Ausbildung. Themen waren zum Beispiel die Ausbildungsinhalte, der Umgang mit den Azubis im Betrieb und die Zukunftschancen. Zusätzlich erhob das Team Personalmanagement verschiedene Ausbildungskennzahlen. Durch die Kombination dieser Kennzahlen mit der Beurteilung der Azubis erhält man eine verlässliche Auskunft darüber, wie gut ein Ausbildungsbetrieb tatsächlich ist.
Unser Ergebnis lag mit 87,7 Punkten deutlich über dem Ziel- und Durchschnittswert von 75 Punkten.
Diese Anerkennung basiert auf einem gründlichen zweistufigen Prüfverfahren. Zunächst wurden in einem detaillierten Fragebogen verschiedene Aspekte unserer Arbeitsplatzqualität bewertet. Anschließend erfolgte ein digitaler Außencheck, bei dem unsere Website und andere digitale Kanäle umfassend überprüft wurden.
Diese Auszeichnung, zusammen mit unserem HR-Award aus dem Jahr 2021, stärkt unsere Position bei der Gewinnung von Fachkräften. Potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkennen darin ein Zeichen für ein attraktives Arbeitsumfeld und innovative Arbeitsmethoden bei den Stadtwerken Menden.
Bei der Umfrage zu „Deutschlands beste Ausbilder“, die von Mitte März bis Mitte Mai 2023 stattfand, mussten wir einen detaillierten Fragenkatalog mit mehr als 90 Fragen beantworten. Wir wurden dabei mit 4 von 5 möglichen Sternen ausgezeichnet.
Die Stadtwerke Menden wurden 2021 mit dem 1. Platz des HR Energy Awards als „Empathie- und Beziehungsunternehmen“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt den erfolgreichen Transformationsprozess der Stadtwerke von einer leistungsorientierten zu einer beziehungsorientierten Unternehmenskultur. Um diesen Wandel zu fördern, wurden (digitale) Personal- und Kommunikationsinstrumente entwickelt, die auf der Selbstverantwortung jedes Mitarbeiters aufbauen, Teamgeist fördern und die Unternehmenswerte im Arbeitsalltag stärken.
Seit 2018 werden mit dem HR Energy Award innovative HR-Projekte und zukunftsweisende Personalmanagementkonzepte aus der Energiebranche ausgezeichnet, mit einem Fokus auf die (digitale) Transformation der Arbeitswelt.
Unabhängige Prüfer des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW) sowie des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) haben die Gas-, Wasser- und Strominfrastruktur der Stadtwerke Menden umfassend geprüft und dabei die Einhaltung des strengen technischen Regelwerks kontrolliert. Das Technische Sicherheitsmanagement (TSM) hat die Kernaufgabe, eigenverantwortliches Handeln zu unterstützen und die technische Selbstverwaltung in Unternehmen zu stärken. Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen werden die rechtlichen Anforderungen hinsichtlich Anlagensicherheit, Umwelt- und Arbeitsschutz und Organisationssicherheit geprüft. Hierzu zählen u.a. auch die Abläufe in der Netzleitstelle, die Fachkompetenz und Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Zustand der technischen Anlagen sowie das Risiko- und Störungsmanagement.
Die Stadtwerke Menden sind zertifiziert nach dem IT Sicherheitskatalog gemäß §11 Abs. 1a und1b Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) für Netzbetreiber. Der IT-Sicherheitskatalog §11 Abs. 1a EnWG bezweckt die Sicherstellung eines angemessenen Schutzes gegen Bedrohungen für Telekommunikations- und elektronische Datenverarbeitungssysteme, die für einen sicheren Netzbetrieb notwendig sind. Die Vorschrift des §11 Abs. 1b (EnWG) richtet sich an die Betreiber von Energieanlagen, die als Kritische Infrastruktur (KRITIS) nach der BSI-Kritisverordnung (BSI-KritisV) bestimmt wurden. Betreiber von Energieanlagen, die mit dem öffentlichen Versorgungsnetz verbunden sind, werden verpflichtet, dort, wo eine Gefährdung für den Netzbetrieb möglich ist, ebenfalls Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, um die Vorteile moderner Informations- und Kommunikationstechnik auch in Zukunft sicher nutzen zu können.