Wissen & Schule

die Welt der Energie entdecken

Die Stadtwerke Menden bieten Lehrerinnen und Lehrern eine Vielzahl abwechslungsreicher Lernmaterialien, um das Thema Energie spannend und anschaulich zu vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzzentrum Arche Noah bieten wir kostenlose Unterrichtseinheiten zur Energie- und Trinkwasserversorgung in Menden an. Zusätzlich stellen wir unseren Wasserkoffer für Experimente zur Verfügung. Darüber hinaus engagieren wir uns im Projekt „Fifty-Fifty“ des Bundesumweltministeriums, das in Menden unter dem Titel „Watt sparen“ umgesetzt wird.

Bildung ist eine wertvolle Ressource, die wir aktiv fördern möchten. Deshalb sind wir Netzwerkpartner der Kampagne „Schule der Zukunft“. In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzzentrum Arche Noah bieten die Stadtwerke Menden kostenlose Unterrichtseinheiten zur Energie- und Trinkwasserversorgung in Menden an. Diese Einheiten, die für die Klassen 3 bis 10 konzipiert sind, dienen als praxisnahe Ergänzung zum Unterricht. Unser Ziel ist es, Versorgungsthemen für die Schüler erlebbar zu machen und so nachhaltige Lernerfolge zu erzielen. Die Unterrichtsthemen sind entlang der Bildungskette entwickelt und auf die jeweilige Klassenstufe abgestimmt.

Unterrichtsthemen

  • Woher kommt das Trinkwasser für Menden? – 3. oder 4. Klasse Grundschule
  • Was ist elektrischer Strom? – 4. Klasse Grundschule
  • Wie kommt der Strom nach Menden? – 5. bis 10. Klasse
  • Energiequellen der Zukunft – 5. bis 10. Klasse
  • Trinkwasser – vom Wasserwerk zum Wasserhahn – 5. bis 10. Klasse


Jede Schülerin und jeder Schüler hat die Möglichkeit, die Themen durch Exponate und Experimente zu erleben und das theoretisch Erlernte zu festigen. In einem Arbeitsheft werden die Ergebnisse der Stationsarbeit festgehalten. Dieses Heft dürfen die Kinder, zusammen mit einem spannenden Experiment, mit nach Hause nehmen.

Wie können Sie die Unterrichtseinheiten buchen?

Der Unterricht kann jederzeit nach Terminabsprache passend zum Lehrplan im Unterricht oder im Rahmen einer Schulveranstaltung durchgeführt werden, wenn das Thema „Energie und Versorgung in Menden“ behandelt werden soll. Interessierte melden sich bitte direkt zur Terminabsprache im Naturschutzzentrum Arche Noah.

Förderverein Wasser und Naturschutz Arche Noah e.V.
Zur Arche 3
58706 Menden

Telefon: 02373 9170 492
E-Mail: post@arche-menden.de
Website: www.arche-menden.de

Das Angebot ist für die Mendener Schulen kostenlos. Die Stadtwerke Menden übernehmen die Teilnehmergebühren.

 

Das Bildungsprojekt „Wasserbildung im Gepäck“ umfasst eine deutschlandweite Fortbildungsreihe sowie den Wasserkoffer, der verschiedene Bildungsmaterialien zum Thema Wasser enthält. Das Projekt wurde von April 2020 bis April 2022 vom Umweltbundesamt gefördert. Auch nach Abschluss des Projekts werden die Wasserkoffer in den verschiedenen Projektorten langfristig etabliert, um von Multiplikatoren, Pädagogen, Lehrkräften, Referendaren und Umweltengagierten für weitere Bildungsarbeit genutzt zu werden.

Die Themen Leitungswasser und Wasser eignen sich hervorragend zur fächerübergreifenden Vertiefung, aber auch für den Einsatz in einzelnen Unterrichtsfächern. Im Mittelpunkt der Wasserbildung stehen die Aufklärung über die Qualität und die ökologischen Vorteile von Leitungswasser. Die Schwerpunkte liegen dabei auf den Fächern Naturwissenschaften, Kunst, Wirtschaft sowie Politik und Sozialkunde.

Sie möchten den Wasserkoffer ausleihen? Rufen Sie uns an!

 

Das Förderprogramm „Fifty/Fifty“ wurde vom Bundesumweltministerium entwickelt und wird seit 2018 unter dem Titel „Watt sparen!“ in Menden umgesetzt. Ziel des Programms ist es, Schulen und Kitas zu motivieren, durch Änderungen ihres Nutzungsverhaltens Energie im Alltag einzusparen. Am Ende des Jahres werden sie an den eingesparten Geldbeträgen beteiligt.

Im Rahmen des Projekts werden Methoden und Wissen vermittelt, um den bewussten Umgang mit Energie und Ressourcen zu fördern. Das Naturschutzzentrum Arche Noah, als Kooperationspartner, bietet dazu Seminare an und unterstützt die teilnehmenden Einrichtungen materiell bei selbstorganisierten Aktionen.

Der Energieverbrauch soll durch reine Verhaltensänderungen gesenkt werden – ohne größere Sanierungsmaßnahmen oder den Austausch von Anlagentechnik. Dies hilft, die Kosten für die Stadt dauerhaft zu senken. Betrachtet werden dabei die Bereiche Strom, Wasser, Gas bzw. Wärme und künftig auch Abfall. Die Einsparungen werden ermittelt, indem der Durchschnittsverbrauch der letzten drei Jahre mit dem aktuellen Abrechnungsjahr verglichen wird. Diese Einsparungen werden monetär bewertet. Als Anreiz zur Teilnahme können die Einrichtungen, je nach Aktivität – wie der monatlichen Dokumentation der Zählerstände und der Erfüllung einer Aktionscheckliste mit Punktewertung – bis zu 50 % dieser Einsparungen für eigene Projekte erhalten.

Die Stadt Menden ist Fördermittelnehmerin und hat die Stadtwerke Menden mit der organisatorischen Umsetzung für den Förderzeitraum von vier Jahren bis 2021 beauftragt. Gefördert werden der administrative Aufwand sowie die Durchführung von Bildungsveranstaltungen durch den Arche Noah e.V. in den teilnehmenden Einrichtungen. Von den 20 befragten öffentlichen Einrichtungen/Standorten der Stadt Menden haben sich 14 Leitungen zur Teilnahme entschieden und nutzen diese Möglichkeit.

Teilnehmende Einrichtungen

  • Albert-Schweizer-Schule (2 Standorte)
  • Josefschule Menden
  • Bischof-von-Ketteler-Schule (2 Standorte)
  • Gesamtschule Menden (2 Standorte)
  • Gymnasium an der Hönne (2 Standorte)
  • Kita Arndtstraße
  • Kita Vollmersbusch
  • Kita Halingen
  • Kita Papenbusch

 

Sie haben noch Fragen?

Xenia Kehnen

Xenia Kehnen

Team Kommunikation

Telefon: 02373 169 4701

Seite drucken